Vorstand

1. Vorsitzende: Birgit Rinke

2. Vorsitzender: Stephan Konzack

Kassierer: Alex Gebhardt

Beisitzer: Otto Merkel

Birgit Rinke stellt sich vor:

Ich bin gelernte Gärtnerin und Gartenbau-Ingenieurin und  arbeite hauptberuflich im Verkauf einer Gärtnerei.

In den letzten Jahren beschäftigte ich mich mit den Themen Nachhaltigkeit und solidarisches handeln.

So gründete ich 2014 das Repair Cafe Bergstraße. Seitdem, außer in diesem Coronajahr, reparieren wir neun Mal im Jahr kaputte Gegenstände und sorgen somit für Ressourcenschonung. Da der Service kostenlos ist und Kaffee und Kuchen angeboten werden fördert es auch die Gemeinschaft durch erweiterte Nachbarschaftshilfe.

Als Gärtnerin liegt mir die Landwirtschaft nahe. Deshalb unterstützte ich 2016 die Gründung der Solidarischen Landwirtschaft  Hoxhohl. Für mich ist Ökolandwirtschaft die Wirtschaftsform der Zukunft. Darüber hinaus zeigt die solidarische Landwirtschaft, dass es auch andere Erzeuger*innen-, Kundenbeziehungen gibt als die bei uns übliche durch Trennung  von  Erzeugung und Verkauf.

Seit 2018 organisiere ich Marktschwärmer Bensheim. Dies ist eine ideale Verbindung zwischen Onlineshopping und direkter Warenausgabe, d.h. einem kleinen Markt. Hier treffen sich regionale ökologisch und konventionelle Erzeuger*innen mit Kund*innen.

Seit diesem Jahr biete ich während der Ausgabe auch griechische Biofrüchte vor Ort an.

Dass wir mit der Gründung von GeWi die Möglichkeit besitzen den Natur- und Umweltschutz zu unterstützen,  indem der Ökolandbau in der Region gefördert, wird passt haargenau in meine bisherigenTätigkeiten. Ich freue mich sehr, dass ich bei der GeWiGründungsversammlung zur ersten Vorsitzenden gewählt wurde.

Stephan Konzack stellt sich vor:

Ich bin mit Leidenschaft Permakultur-Gestalter, Sensenlehrer und Wildholzwerker. Meine beruflichen Wurzeln habe ich in der Maschinenbau-Industrie als Schlosser-Meister und Technischer Betriebswirt. Um so besser weis ich heute was ich nicht möchte!

In den erstgenannten Bereichen gebe ich Seminare, Praxiskurse und individuelle Beratungen.

Vor einigen Jahren begegnete mir der Begriff Permakultur. Ich fand es sofort spannend! Und so begann ich das Studium zum Permakultur-Gestalter beim Deutschen Permakultur Institut. 2017 gründeten wir Permakultur-Bergstrasse um in Seminaren das Wissen um Permakultur weiterzugeben.

Das SensenHandWerk, ökologische Wiesenpflege und das WildHolzWerken sind eine wundervolle Tätigkeiten um in und mit der Natur zu arbeiten.

Des weiteren arbeite ich in einem ökologischen Landschaftspflege-Betrieb und als freier Mitarbeiter im Naturschutzzentrum Bergstraße.

Möglichst regionale, ökologische Produkte zu nutzen liegt uns am Herzen. Deshalb haben wir den Verein GeWi gegründet. Ich hoffe auf diesem Weg viele Menschen für dieses Thema begeistern zu können.